suchen

Wähle deinen Bezirk aus

14. Jänner 2019

Gesellschaftsklimatag

 „Jede_r schreibt mit seinen/ihren Taten sein/ihr eigenes Buch.“ ©Kacper

 

Freitag, 27.4.2018, ca. 16.00 Uhr, Seestadt Aspern: Zwei jugendliche Mädchen, drei jugendliche Burschen und zwei Erwachsene unterhalten sich mit einer Gruppe älterer Frauen im Hannah-Arendt-Park. Die ersteren tragen T-Shirts mit einem Logo drauf: „Verein Wiener Jugendzentren“. Sie sprechen über die „See-Box“, die Anlaufstelle der Mobilen Jugendarbeit SEA, am Rand der Seestadt- was dort ist und was die Jugendlichen da so machen. Die Damen erzählen von früher. „Als wir jung waren!“ Sie bekommen von den Jugendlichen Schokoladentäfelchen und eine kleine Papierrolle. Darauf steht ein Spruch, ein guter Wunsch für den Tag oder für das Miteinander aller Menschen. Sie freuen sich darüber und finden es toll, dass es für die Jugendlichen in der Seestadt einen Ort gibt, wo sie gerne sind und auch mal ein bisschen lauter sein dürfen ;-). Dann verabschieden sie sich und gehen weiter.

Auch die Jugendlichen und die sie begleitenden Erwachsenen, die Jugendarbeiter_innen, spazieren weiter. Noch mehr Menschen aller Altersgruppen werden mit Schokolade und Sprüchen beschenkt und darüber informiert, dass das Gesellschaftsklimabündnis mit seinen Mitgliedern wie dem Verein Wiener Jugendzentren, SOS Mitmensch, dem Interkulturellen Zentrum, dem Integrationshaus, den Volkshochschulen Wien und vielen anderen heute den Gesellschaftsklimatag begeht.

An diesem Tag steht für alle das gesellschaftliche und zwischenmenschliche Miteinander im Mittelpunkt. So auch in der Seestadt Aspern. Ca. 85 Schokoladen und Sprüche wurden verteilt, dabei wurde geplaudert über Nachbarschaft, das Leben in der Seestadt und die Mobile Jugendarbeit SEA. Am Vortag wurden die Sprüche ausgedruckt, eingerollt und mit Geschenksschleifen an den Schokotäfelchen festgebunden. Und die Schleife wurde gekräuselt, damit das auch schön ausschaut – das war den Jugendlichen sehr wichtig!

Die Aktion hat Spaß gemacht, nicht nur den Glücklichen, die Schoko naschen konnten, sondern auch den Verteiler_innen Mela, Kris, Yannik, Kacper und Lili. Gleichzeitig wurden damit der Gesellschaftsklimatag, die Jugendarbeit, der Verein Wiener Jugendzentren und die „See-Box“, oder auch Jugend-Point SEA, noch ein Stückchen bekannter gemacht.

Mobile Jugendarbeit SEA

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}