suchen

Wähle deinen Bezirk aus

2. November 2022

Klimateams Margareten

Im Rahmen von den Klimateams-Aktionswochen setzte sich Back on Stage 5 setzte dafür ein, die 12 bis 21-Jährigen im Bezirk zu erreichen und zu motivieren, kreative Ideen einzureichen.

Content Bild

Von 9. bis 27. Mai 2022 gestaltete BOS5 KLIMA-Schwerpunktwochen auf Instagram: mit Quizfragen und einfachen Stories wurde die Zielgruppe der mobilen Jugendarbeit zu den Klima- und Umweltthemen sensibilisiert. Anschließend wurde die Möglichkeit angeboten, die eigenen Ideen direkt auf Instagram einzureichen bzw. Unterstützung bei der Online-Einreichung durch Back on Stage 5.

Content Bild

Instagram als Plattform ermöglichte es, die meisten der Jugendlichen unkompliziert zu erreichen und bei den Quizfragen gibt es immer eine hohe Beteiligung. So konnte nebenbei Klima-Wissen vermittelt werden.  Die Klimawochen wurden natürlich auch auf Streetwork thematisiert: mittels Postkarten aus der Toolbox konnten spontan einige weitere Ideen von Teenies gereicht werden. Das Wichtigste für diese Altersgruppe ist Kühlung im Sommer sowie mehr Grün im Bezirk – allerdings soll das auch Spaß machen: u.A. ein Pool im Park war eine der Ideen.

Die Herausforderung war das Thema an sich; die meisten Jugendlichen sind mit der Bewältigung ihres Alltags dermaßen beschäftigt, dass die Umweltthemen bisher sie eher nicht interessierten. Viele Jugendlichen machen sich ohnehin viele Sorgen um ihrer Zukunft (Pandemie, Krieg), deshalb ist ein weiteres bedrohliches Thema wie die Klimakrise nicht unbedingt leicht anzunehmen. Mit spielerischem Zugang und mit Betonung auf Selbstwirksamkeit („was können wir hier und jetzt tun“) gelang es trotzdem, einige junge Menschen zu erreichen.

Content Bild

 

Back on Stage 5

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}