suchen

Wähle deinen Bezirk aus

25. Februar 2022

Das war der Safer Internet Month!

Am 8. Februar 2022 fand erneut unter dem Leitsatz "Together for a better Internet" der internationale Safer Internet Day statt.  

Content Bild

Medienkompetenz und Social Media

Auch heuer haben einige unserer Einrichtungen und Standorte interessante, spannende und hilfreiche Angebote für unsere Zielgruppen gesetzt. Vor allem unserer Pädagogischen Bereichsleitung Magdalena Mangl sind der Umgang mit digitalen Medien und Social Media ein wichtiges Anliegen, denn sie sieht diese als wichtige Instrumente in der Offenen Jugendarbeit.

"Jugendliche entwickeln teilweise eine sehr gute Medienkompetenz und entdecken im Umgang mit Social Media neue Möglichkeiten im digitalen Raum. In den Jugendzentren ist es wichtig mit Jugendlichen ihren eigenen Umgang mit dem Internet, in den Sozialen Medien oder in der Handynutzung zu reflektieren. Tipps und Infos zu Privatsphäre-Einstellungen, Zeitbeschränkungen, Datenspeicherung und Passwortmanagement können mit einfachen, lustigen Methoden auch online umgesetzt werden. Dafür werden Quizzes, Umfragen, Posts oder Videos erstellt und der Safer Internet Month zum Anlass genommen, um es mit den Jugendlichen zu thematisieren", betont Magdalena.

Im folgenden Blogbeitrag wollen wir euch von den Highlights vom Safer Internet Month 2022 berichten:

Online Quizze

Ein beliebtes Tool unserer Jugendarbeiter_innen ist das Kahoot Quiz. Über Kahoot kann man interaktiv das Wissen von Kindern und Jugendlichen testen und sie gleichzeitig zu gewissen Themen sensibilisieren. Die Quizze eignen sich besonders gut in der Online-Jugendarbeit, wo die Links via Whatsapp oder anderen Messenger-Diensten an die Zielgruppe verschickt werden können. 

Das Team im Jugendzentrum Strebersdorf veranstaltete ein lustiges Kahoot Quiz zum Thema: Sicher Surfen im Netz. Die Besucher_innen konnten unterschiedliche Frage beantworten, wie zum Beispiel "Wie kannst du sicher sein, dass fremde Personen nicht alles auf deinem Profil sehen?" Unter großer Beteiligung hatten die Kids eine Menge Spaß. Am Ende durften sich zwei Mädchen* die Hauptpreise abholen. 

Content Bild

Instagram und Co. 

Aufgrund der Corona-Pandemie und den vielen Maßnahmen waren die Betriebe in unseren Standorten eingeschränkt. Viel Jugendarbeit verlagerte sich daher in den digitalen Raum. Vor allem über Instagram wurden online Specials vorbereitet. Das Jugendzentrum PAHO in der Hanssonsiedlung setzte auf themenbezogene Instagram Specials. 

Instagram Stories sind ein tolles Tool, um die Jugendlichen täglich zu erreichen. Das Jugendzentrum Rennbahnweg hat im Rahmen des Aktionsmonats mehrere themenspezifische Stories aufbereitet. Der Fokus lag unter anderem darauf, wie man ein sicheres Passwort erstellt, wie man Fake Accounts erkennt und wie die rechtliche Lage im Netz aussieht. So haben sie mehrere dutzende Jugendliche erreicht und ihnen wichtige Tipps beim Online-Surfen mitgegeben.

Themenwochen

Da auch die Semesterferien in den Februar fallen, wurden die schulfreien Tage gleich genutzt, um auf die weltweite Kampagne aufmerksam zu machen. Die Jugendarbeit SEA im 22. Bezirk hat sich dazu vier Themen ausgesucht: Fake News, Messenger-Dienste, Cybermobbing und Do's and Dont's auf Instagram. Um interaktiv mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen wurden drei Aktionen geplant und Plakate dazu gestaltet. Die zentrale Frage über allem: Wie kann man das Internet zu einem sichereren Ort machen?

Content Bild

Auf der anderen Seite der Stadt im Jugendzentrum Alterlaa hat sich das Team vier interessante Aktionen überlegt. Die Erste war Fake News Poker, wo man spielerisch wahre von falschen Aussagen entlarven musste. Die weiteren Aktionen behandelten die Themen Hate Speech bzw. Hassreden, das Nutzungsverhalten online und auf Social Media sowie Body Positivity.

Im Jugendzentrum come2gether wurde es technisch. Mithilfe von 3D Druckern und Plottern ist im Spielelabor ein tischgroßes Brettspiel erstellt worden. Weiters gab es Umfragen zu den Lieblings-Apps der Jugendlichen, den beliebten "Frühjahrsputz" am Smartphone und Fake News Bingo. Aber auch ernstere Themen wie Privatsphäre, das Recht am eigenen Foto und Sexting sind behandelt worden. 

Schönheitsideale und Beauty Filter

Schönheitsideale spielen in der Welt von Instagram eine große Rolle. Diesem Thema nahm sich die Mobile Jugendarbeit Back on Stage 5 an. In kurzen Tutorials machte das Team auf Sicherheitsvorkehrungen bei den Apps Instagram, Snapchat und Tik Tok aufmerksam. Dabei wurden wichtige Fragen für die Jugendlichen geklärt:

  • Wie kann ich meine Privatsphäre schützen?
  • Wie kann ich unangenehme Kontakte löschen/blockieren?
  • Wer kann welche Inhalte von mir einsehen?

"Zudem wollen wir Schönheitsideale hinterfragen, indem wir verschiedene Filter benutzen und auf humorvolle Art uns selbst äußerlich verändern", erzählt BoS5-Leiterin Laura. "Wir wollen damit aufzeigen, dass gerade auf Social Media vieles nicht der Realität entspricht und wir uns nicht mit den verzerrten Bilden vergleichen sollten."

Content Bild

 

Weiteren Aktionen zum Safer Internet Month findest du hier: 

Fake or Real?

Verein Wiener Jugendzentren

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}