suchen

Wähle deinen Bezirk aus

7. August 2023

reBELLEinnen

Seine Stadt bzw. seinen Bezirk entdecken, Orte präsentieren, an denen man sich wohlfühlt und dann auch noch tolle Fotos davon machen: Das Mädchenfotoprojekt „reBELLEinnen“ vom Jugendtreff Sonnwendviertel vereint alle diese Dinge und unterstützt junge Mädchen dabei, sich eigene Plätze (bzw. „Wohlfühloasen“) anzueignen und auch neue Stellen in der Stadt zu entdecken. Denn der Bezirk und die Stadt gehören uns allen!

Content Bild

In einem ersten Schritt wurde das Projekt gemeinsam mit den drei Teilnehmer:innen Zeynep, Tuana und Isabella besprochen. Danach gab es eine Begehung durch den neuen Teil des Sonnwendviertels, bei der sich die Mädchen einen Ort aussuchen konnte, an dem die Fotos dann gemacht werden sollen. Ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen, den sie bereits für sich entdeckt haben.

Content Bild

 „Ich bin die Heldin meines eigenen Lebens!“ (Zeynep)

 

Für den zweiten Termin und das Fotoshooting wurde eine Fotografin eingeladen. Sie fotografierte die Mädchen an den zuvor ausgewählten Plätzen. Die entstandenen Fotos (jeweils zwei Fotografien, eine davon mit Zitaten der Mädchen) wurden dann im Rahmen einer Fenstervernissage in den Schaufenstern unterschiedlicher Geschäfte und Institutionen in der Bloch-Bauer-Promenade ausgestellt.

Content Bild

„Wenn ich etwas will, dann schaffe ich das!“ (Tuana)

In Begleitung von Familie, Freund:innen und CU tv wurden die jeweiligen Stationen erkundet, bei denen sich die Mädchen dann zu ihren Fotografien und Zitaten äußern konnten. Abschließend gab es ein gemeinsames Essen mitten im neuen Sonnwendviertel.

Mädchen dabei zu unterstützen, sich im Öffentlichen Raum ihren Platz zu holen bzw. zu finden (Platzaneignung), ist ein großer Bestandteil unserer Arbeit. Der Sozialraum des Sonnwendviertels gestaltet sich hier als besonders interessant: Es scheint eine Art unsichtbare Trennlinie zwischen dem alten und dem neuen Teil des Viertels zu geben und verschiedenen Zielgruppen zögern regelrecht, diese imaginäre Grenze zu überschreiten.

„Über mich bestimme ich selbst!“ (Isabella)

Das Projekt „reBELLEinnen“ soll dem entgegenwirken und erwies sich als eine wahre Bereicherung für die Teilnehmer:innen, die diesen Aneignungsprozess im Sonnwendviertel selbstbestimmt, partizipativ und vor allem hautnah miterleben konnten. So funktioniert Offene Jugendarbeit und Empowerment.

Content Bild

Unsere Jugendredaktion von CU tv hat auch einen Beitrag rund um das Projekt "reBELLEinnen" angefertigt. Hier geht's zum YouTube-Video

Jugendtreff Sovie

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}