suchen

Wähle deinen Bezirk aus

30. September 2021

Das Jugendzentrum Seestadt ist da!

Am Samstag, den 25. September 2021, eröffnete das Jugendzentrum Seestadt seine Türen, aber nicht alleine! Gemeinsam mit der WIENXTRA-Stadtbox und der Bücherei Seestadt Aspern wurde ein Eröffnungsfest³ gefeiert. Entlang der Barbara-Prammer-Allee wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, es gab ein tolles Bühnenprogramm. 

Content Bild

Das Eröffnungsfest startete um 14:30 mit einer magischen Zaubershow. Danach betritt die Jugendzentren-Leiterin Barbara Ebener die Bühne und moderierte gemeinsam mit zwei Kids aus der Seestadt die Eröffnung. Gemeinderätin Dolores Bakos vertritt Stadtrat Christoph Wiederkehr und musste sich gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevirvy, Landesjugendreferent Karl Ceplak und 3420 Vorstandsmitglied Heinrich Kugler den kniffligen Fragen des jungen Moderator_innen-Duos stellen. Vucko Schüchner von WIENXTRA, Karin Claudi von den Büchereien, und Manuela Smertnik, Geschäftsführerin der Wiener Jugendzentren, ergänzten die Gruppe auf der Bühne. Mit bunten Konfettikanonen wurden die Standorte gemeinsam eröffnet! 

 Content Bild

 

Nach den Eröffnungsreden folgte ein Kinder- und Familienkonzert von Brennholz.Rocks, ein spannender Poetry Slam von der Autorin Lena Hödl. Am Abend wurde Party gemacht, denn aus der Bühne wurde die HEAST! Hip Hop Stage für Jugendliche und die jungen Rapper_innen heizten dem Publikum ein. 

Auch abseits der Bühne gab es tolle Angebote. Bei der Bücherei gab es die Chance zu den Sternen zu greifen oder in einem der über 22.500 Büchern zu schmökern. Bei WIENXTRA konnte man sich ein Erinnerungsfoto machen lassen und mit Blick auf die Seestadt im Liegestuhl chillen. Beim Jugendzentrum war es actionreich: am Platz hinter dem Jugendzentrum gab es einen Skatewettbewerb, eine Rästelrallye, eine Foto-Ausstellung und Bastelstationen für Klein und Groß. Für den großen Hunger gab's auch vegane Hotdogs. 

Content BildContent Bild

 

Das Fest war an diesem sommerlichen Tag im September gut besucht und die Kooperationsparnter_innen erfreuten sich über die vielen Familien, Kinder und Jugendlichen. Vielleicht ergibt es sich im nächsten Jahr ein weiteres Fest zu dritt!  

 

 Fotos (c) Stadt Wien Büchereien/ Nathalie Stephan

 

VJZ

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}