suchen

Wähle deinen Bezirk aus

11. Jänner 2021

Du bist super!

Vor gut einem Jahr bekamen wir vom Künstler Jan Hoeft eine Anfrage für eine spannende Zusammenarbeit: den Affirmation Tower

Im Stadtpark Leberberg möchte ich eine Skulptur aufstellen, die sich mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen beschäftigt. Auf einem Turm befindet sich ein Quader, auf dessen vier Seiten jeweils ein Gesicht eines Teenagers abgebildet ist. Jede Seite repräsentiert einen anderen Gefühlszustand. Ich möchte die Kinder des Jugendzentrums fragen, was denn das Tollste wäre, das man ihnen sagen könnte. Was würde dich freuen, wenn es dir jemand sagt? Was würdest du gern einmal von deinen Eltern hören? Du bist toll! Du bist super! Du bist … ! Jeder ehrliche Wunsch ist erlaubt. Die Aussprüche sollen in den Muttersprachen der Kinder erscheinen.

Content Bild

In Zusammenarbeit mit KÖR (Kunst im Öffentlichen Raum), der MA 13, der MA 42 und uns kam es dann auch zur Realisierung. Zuerst hat Jan Hoeft im Rahmen eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen unseres Siedlungstreffs Leberberg Sprüche für die Skulptur erarbeitet. Er hat den Kindern die schlichte Frage gestellt: Was würdest du gerne von deinen Eltern und/oder von deinen Freund_innen hören?

Content Bild

Nachdem die Wunschsprüche zunächst auf Kleidung ausprobiert wurden, kam es anschließend zur Anbringung am Affirmation Tower. Denn dem Künstler war es wichtig, aufrichtiges Lob und den Gedanken eines bedingungslosen Selbstwerts im Park sichtbar zu machen. Die Botschaften werden uns und Anrainer_innen des Parks bis in den Sommer 2021 durch den Tag begleiten. Und sehr gerne holen wir und unsere Zielgruppe ein „Du bist super“ vom Affirmation Tower ab. 😉

Siedlungstreff Leberberg

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}