suchen

Wähle deinen Bezirk aus

28. Mai 2021

Nachbarschaftstag 2021

Wir freuen uns darauf auch heuer wieder den Nachbarschaftstag 2021 mit gemeinsamen Aktionen mit dem Wiener Hilfswerk und vielen anderen Vernetzungspartner_innen zu feiern.

Ganz nach dem Motto „Die Nachbarschaft erblüht!“ erblühten die Wiener Jugendzentren mit verschiedenen Aktionen in der ganzen Stadt.

17 (!) unserer Einrichtungen aus ganz Wien nahmen heuer am Nachbarschaftstag teil. Unsere Jugendzentren und die mobile Jugendarbeit brachten die Nachbarschaften zum Erblühen und verteilten Blumensamenpäckchen, sowie auch blumige Sticker. Auch freut es uns, dass ein paar Einrichtungen mit Vernetzungspartnern kooperieren und gemeinsame Aktionen durchführten. Wie zum Beispiel das Jugendzentrum Marco Polo in Zusammenarbeit mit den Wohnpartnern21 und das Jugendzentrum come2gether in Kooperation mit dem FairPlayTeam.03Juvivo.03 und der Agenda Landstraße.

 

Plakat vom Nachbarschaftstag 2021

 

Weil es im letzten Jahr so gut angekommen ist, errichteten einige Einrichtungen kreativ gestaltete „Pflückzäune“, an denen sie schöne Botschaften, Sprüche und niederschwelliges Spielmaterial anbringen werden, welche dann die Nachbar_innen „pflücken“ können. Ebenso putzten unsere Einrichtungen ihre Gärten und Blumenwiesen für den Nachbarschaftstag heraus und verschönerten diese mit Blumen. Alle teilnehmenden Einrichtungen verteilten unsere grüne Blumen-Vereinssticker, aber auch Blumensamensäckchen und Sticker mit dem Slogan „Auf gute Nachbarschaft!“. Auch online feierten wir den Nachbarschaftstag mit einen eigenen Facebook Profilrahmen, hier kannst du ihn hier selbst testen.

Am 25.5 fand auch die Auftaktveranstaltung zum Nachbarschaftstag statt. Dutzende Vernetzungspartner_innen haben sich im Alfred-Kubin-Platz getroffen und sich über ihre Aktionen ausgetauscht. Zu Gast waren auch Bezirksvorsteher von der Donaustadt Ernst Nevrivy und Mag. Josef Taucher. Unser pädagogischer Leiter Christian Holzhacker war ebenso vorort um den Verein Wiener Jugendzentren zu vertreten. 

 

Content Bild

 

Auf der Website vom Nachbarschaftstag sind alle unsere Aktionen aufgelistet, sowie sind auch teilnehmenden Standorte auf einer eigenen Blumenkarte vermerkt.

Wir freuen uns, einen Teil zur Nachbarschaft beizutragen und mit unseren Aktionen den Nachbar_innen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Hier seht ihr einen Überblick, was unsere Einrichtungen für den Nachbarschaftstag gemacht haben:

Blühende Nachbarschaft am Volkertplatz - J.at

Volkertplatz 8A, 1020 Wien

Nicht nur das neu-renovierte Jugendtreff J.at erstrahlt, sondern auch die vielen Blumenkisten rund um das J.at! Gemeinsam mit den Jugendbetreuer_innen bringen sie die Nachbarschaft am Volkertplatz zum Erstrahlen.

Spaß und Spiel im Bednar Park - Jugendtreff Nordbahnhof

Vorgartenstraße 116, 1020 Wien

Im vielfältigen Rudolf-Bednar-Park kommen Nachbarn aus dem gesamten Grätzl zusammen. Aus diesem Grund ist es der perfekte Ort um im Zuge des Nachbarschaftstags dort eine Aktion vorzubereiten, die Spaß für Groß und Klein bietet. Das Jugendtreff Nordbahnhof baute eine Dosen-Schießbude auf, bei der jeder seine oder ihre Wurfkünste unter Beweis stellen kann! Wer etwas getroffen hat, bekam als Preis verschiedene Blumensamen um damit das Grätzl noch schöner machen kann! Neben den Blumensamen, gab es auch FFP2-Masken, kleine Fläschchen Desinfektionsmittel und kleine Sonnenschutz-Tuben zu gewinnen. Durch die Teillnahme der zahlreichen Kinder und Jugendliche, kam es dabei zu einigen Gesprächen mit den Eltern. Dabei konnte man die neuen Kolleg_innen der Parkbetreuung gut einführen. Eine super coole und lustige Aktion!

Content Bild

Nachbarschafts-Picknick mit dem Jugendzentrum come2gether

Kardinal-Nagl-Platz, 1030 Wien

Das Jugendzentrum come2gether veranstaltete in Kooperation mit dem FairPlay-Team.03, dem Juvivo.03 und der Agenda Landstraße einen Nachbarschafts-Picknick im sogenannten Kardi, dem Kardinal-Nagl-Platz im 3.Wiener Gemeindebezirk. Es gab viele verschiedene Aktionen von den vier Kooperationspartnern. Gleichzeitig informierten sie die Nachbarn_innen zur Neugestaltung des Parks. Das Jugendzentrum come2gether verteilte Pflanzenableger und Seedbombs zum Mitnehmen, sowie wurden Scheiberlkisten organisiert. 

Pflanzen aus der Tasse! Back on Stage 5

Strobachgasse 4/2+4, 1050 Wien

Recylcing ist angesagt! Das Team der mobilen Jugendarbeit Back on Stage 5 verwandelte alte Kaffeehäferl in coole Blumentöpfe. Gefüllt mit Kresse, Salat und vielen verschiedenen Blumensamen verteilten die Jugendarbeiter_innen diese am belebten im 5.Gemeindebezirk. Dekoriert wurden die kreativen Blumentöpfen mit den Stickern von Nachbarschaftstag und den Verein Wiener Jugendzentren. Die Aktion wurde mit Freuden von den Passanten_innen am Margaretenplatz angenommen. Das Team von Back on Stage 5 freute sich ein Teil zum Nachbarschaftstag leisten zu dürfen und dabei den Nachbar_innen einen Lächeln ins Gesicht zaubern zu dürfen!

Content Bild

Wall of Kindness beim Musischen Zentrum Wien

Zeltgasse 7, 1080 Wien

Auch heuer hat das Musische Zentrum einen Kleiderständer voller Geschenke vorbereitet. Hier können sich Passanten_innen Bücher, Blumensamen und andere Geschenke aus der Nachbarschaft mitnehmen, aber auch gerne welche dalassen. Zusätzlich gab es Kärtchen mit kreativen Ideen und Sprüchen zum Pflücken. Neu dabei ist die Grätzloase in der Zeltgasse, welche zum Verweilen einladet.

Pflückzaun beim Jugendzentrum Hanssonsiedlung

Wendstattgasse 3, 1100 Wien

In der Hansson-Siedlung wurde der Nachbarschaftstag zu einem Tag von Spiel und Spaß. In entspannter Atmosphäre konnten die Besucher*innen neue Spiele ausprobieren, die Wege mit Straßenkreide dekorieren und Blumensamen vom Pflückzaun klauben. Darüber, dass gute Nachbar*innen gerade in unserer Zeit wichtig sind, waren sich alle einig. An zwei Standorten beschmückte das Jugendzentrum Hanssonsiedlung ihre Zäune mit Blumensamen und Stickern. Direkt beim Jugendzentrum im 10. Bezirk und beim Schulzaun, Ecke Bergtaidingweg – Rundturnhalle, konnte man sich sein kleines Blumen-Package holen. Das Team erfreute sich über die vielen kleinen Gespräche.

Nachbarschaftswoche im JUST Wienerberg

Otto-Probst-Straße 3, 1100 Wien

Das Jugendzentrum JUST Wienerberg verwandelt den Nachbarschaftstag in eine ganze Woche! Ab dem 25.5 war das „Pflückschaufenster“ in der Otto Probst Siedlung eröffnet. Dort konnten sich die Nachbar_innen Blumensamen, nette Bilder und Sprüche pflücken. Zusätzlich gab es die Möglichkeit auch liebe Worte an die Nachbar_innen dort zu lassen, auch gab es Platz für eine Austauschbörse um Dienstleistungen anzubieten oder zu suchen. Im Karl Wrba Hof stellte das JUST Wienerberg zusammen mit den Wohnpartnern direkt im Herzen des Hofes einen „Pflück A-Ständer“ auf. Dort konnte man sich Blumensamen, Sticker und mehr abholen und soll anregen ins Gespräch zu kommen mit den vielen lieben Nachbar_innen im Grätzl.

Der Leberberg erblüht! – Siedlungstreff Leberberg

Svetelskystraße 6A/1, 1110 Wien

Unter dem Motto „Wien blüht auf“ hat das Siedlungstreff Leberberg verschiedene Aktionen für die Kinder und Jugendlichen aus der Nachbarschaft überlegt. Nach einem herausfordernden Winter, nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt, erwacht nun überall neues Leben. Auch der besonders bewährte Pflückzaun erstrahlt in neuem Glanz und war ausgestattet mit Kleinigkeiten wie Blumensamen und Sticker zum Mitnehmen. Bis zum Ende des Tages war der beliebte Pflückzaun leer gepflückt! Zusätzlich bot das Jugendzentrum zwei Workshops für die Jugend im Grätzl an: im ersten Workshop wurden Blumen aus upgecycelten PET-Falschen gebastelt. Im zweiten Workshop „Urban Gardening“ zeigen die Jugendarbeiter_innen wie man selber Seedbombs herstellt. Die Kinder waren begeistert von den Workshops und habe bereits die Blumensamen im Hof eingesetzt.

Content Bild

Pflückstand beim Jugendtreff Eleven

Simmeringer Hauptstraße 34/1, 1110 Wien

Das Jugendtreff Eleven hat ebenso beim Nachbarschaftstag mitgemacht. Am Nachmittag baute das Team einen Tisch mit Informationsmaterialien und vielen kleinen Goodies auf. Nachbar_innen aus der Umgebung konnte sich Pflanzensamen, Stecklinge und andere Merchandise abholen. Gleichzeitig hat das Team das Event genutzt um ihre neuen Öffnungszeiten zu verkünden. Die Frauen* aus dem Frauencafe haben sich bei dem Stand verabredet um sich ihre Blumensamen für zu Hause zu holen. Dabei entstanden viele nette Gespräche!

Nachbarschaftsgarten im Jugendzentrum Meidling

Lichtensterngasse 2, 1120 Wien

Das Jugendzentrum Meidling hat sich ein Programm für Jung und Alt überlegt! Unter dem Motto „Die Nachbarschaft erblüht!“ erstrahlte der 12. Bezirk! Das Jugendzentrum Meidling gestaltete einen Banner „Nachbarschaftsgarten“ für ihren Pflückzaun. Die vorbeikommenden Kinder und Erwachsenen konnten Blumensamen und kleine Holzbastelblumen zum Bemalen vom Zaun pflücken. Passanten_innen wurden zum Verweilen in den Garten eingeladen und konnte den selbstgemachten Holunderblütensirup mit Minze probieren. Zusätzlich wurde auch der Hochbeet von einigen Kids mit Kräutern und Gemüse neu bepflanzt. Der Nachbarschaftstag war die perfekte Gelegenheit mit alten und neuen Bekannten aus unserer Siedlung plaudern zu können!

Content Bild

Pflanzen-Gedanken-Tausch im Jugendzentrum Strebersdorf

Dr.-Albert-Geßmann-Gasse 38, 1210 Wien

Das neue Jugendzentrum Strebersdorf im 21. Bezirk lud ein zum Pflanzen- und Gedankentausch! Im Eingangsbereich vom Jugendzentrum konnte man seinen Pflanzen mit anderen Pflanzen tauschen und dabei auch plaudern. Es gab unterschiedliche Pflanzen zum Mitnehmen oder Tauschen, versehen mit positiven Sprüchen. Zusätzlich gab es bemalte Steine mit schönen Gedanken bzw. Samen. Die Nachbar_innen haben ihrerseits wieder tolle Pflanzen und Samen mitgebracht. Der Garten in Strebersdorf wird heuer wirklich erblühen. Das Highlight am Nachbarschaftstag war, dass vier sehr eifrige Besucher_innen das Hochbeet beim Jugendzentrum umgegraben und gejätet haben. Auf gute Nachbarschaft!

Content Bild

Buchstabenchaos & Seedbombs beim Jugendzentrum Club Nautilus Großfeldsiedlung

Meistergasse 3, 1210 Wien

Das Jugendzentrum Club Nautilus bringt den Nachbarschaftstag in die digitale Welt! Auf Instagram machen die Jugendarbeiter_innen eine einwöchige Online Aktion. Mittels Foto-Hinweisen haben die Teilnehmenden verschiedene Standorte in der Großfeldsiedlung gefunden. Pro Tag gab es einen Buchstaben zu entdecken, diese ergaben am Ende der Woche ein Lösungswort. Wer die Lösung hatte, konnte sie im Park gegen ein Überraschungspreis austauschen. Auch analog gab es auch was: Das Team war ausgestattet mit Sackerl, gefüllt mit einem Blumentop, Erde und Blumensamen und war in der Großfeldsiedlung unterwegs. Die kleinen Geschenke wird nicht nur die Siedlung zum Blühen bringen, sondern erfreute auch die vielen Nachbar_innen und zauberte ihnen auch ein Lächeln ins Gesicht!

Blumen für die Nachbarschaft - BasE 20

Engerthstraße 78-80, 1200 Wien

Unter dem Motto „Blumen für die Nachbarschaft“ gestaltete die Jugendarbeiter_innen des Jugendtreffs BasE 20 einen Pflückzaun! Sackerl mit verschiedenen Blumensamen wurden am Eingangszaun in der Engerthstraße 78-80 zur freien Entnahme aufgehängt. Zusätzlich wurden nette Sprüche ausgedruckt, laminiert und auf dem Zaun befestigt. Trotz des wechselhaften Wetters erfreuten sich einige Passanten_innen an den Blumensamen. Auch bei einer Runde durch den 20. Bezirk wurden die Blumensamen und Sticker verteilt. Die Nachbar_innen haben sich sehr über die Geschenke gefreut.

JUMP Jugendzentrum Marco Polo

Marco Polo Platz 9, 1210 Wien

Die Jugendarbeit und das Jugendzentrum JUMP Marco Polo stellten sich und ihre Arbeit in Neu Leopoldau vor. Mit Spielen aus aller Welt, für Jung und Alt, gab es viel Zeit für Austausch und das Srzählen von Erfahrungen im neuen Stadtteil. Es gab Ballons, Blumensamen und Sticker zum Mitnehmen. Gemeinsam mit den wohnpartner 21 wurden auch einige Spiele gespielt. Landesabgeordnete und Gemeindestadträtin der Stadt Wien Ilse Fitzbauer kam vorbei um sich ein Bild von der Jugendarbeit zu machen.

Blumige Grüße aus dem Jugendtreff MIHO

Mitterhofergasse 2, 1210 Wien

Das Team vom Jugendtreff MIHO im 21. Bezirk hatte sich was nettes überlegt! Sie vorbereiteten kleine, blumige Grüße, die man sich vor dem Jugendtreff abholen kann. Egal, ob jung oder alt, jeder durfte sich eine kleines, aber feines Geschenk holen!

Jugendzentrum Rennbahnweg

Mira Lobe Weg 4, 1220 Wien

Es blühte auf beim Jugendzentrum Rennbahnweg! Am Nachbarschaftstag verteilte die Kolleg_innen vom Jugendzentrum Rennbahnweg Sackerl mit Blumensamen. Sie luden auch alle ein Blumenmeer vor dem Jugendzentrum anzupflanzen.

Mobile Jugendarbeit SEA

Janis-Joplin-Promenande/Bernhardinerallee, 1220 Wien

Die Jugendarbeiter_innen der Mobilen Jugendarbeit SEA war in den Stadtteilen Seestadt, Aspern, Stadlau und Essling unterwegs und verteilte Seedbombs an die Kids und Jugendliche, auf die sie antrafen. Die Seedbombs gingen wie warme Semmeln! Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß daran ihre Nachbarschaft zum erblühen zu bringen! Außerdem hatten die Jugendarbeiter_innen gemeinsam mit einigen Kids eine Collage zum Thema "Was mir an meiner Nachbarschaft wichtig ist" zusammengestellt.

Zusätzlich wird auf CU television ein eigener Beitrag über den Nachbarschaftstag 2021 produziert! Wir halten auch hier auf dem Laufenden! 

Lest hier die Blogbeiträge zu den bisherigen Nachbarschaftstagen:

Nachbarschaftstag 2020

Nachbarschaftstag 2019

Nachbarschaftstag 2018

Nachbarschaftstag 2017

 

#jugenzentren #pflückzaun #aufgutenachbarschaft #ichhaltabstand

Marilyn Velasco Magoo, Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}