suchen

Wähle deinen Bezirk aus

22. November 2022

Was hackelst du?

Content Bild

Tja, diese Frage zu beantworten ist oft gar nicht so einfach. Aber für Jugendliche, die kurz vor der Entscheidung über ihren zukünftigen Ausbildungsweg stehen, ist die Beantwortung dieser Frage von großer Bedeutung, geht es doch darum zu wissen, was die jeweiligen Tätigkeiten in einem Beruf sein werden. In der Seestadt gibt es daher seit Jahren die Unternehmenstour „Was hackelst du?

Wie jedes Jahr kooperierten WienWork (inklusive Flanke), greenlab, waff, Stadtteilmanagement Seestadt aspern sowie Jugendarbeit SEA und stellten das bisher größte Event auf die Beine. Um die 270 Jugendlichen aus umliegenden Schulen kamen Mitte Oktober in die Seestadt und besuchten drei Unternehmen, wo sie auf Mitarbeiter:innen trafen, die Rede und Antwort standen: zu ihrem Beruf, zur Ausbildung, zu Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Sonnen- und Schattenseiten ihrer Tätigkeit und alles, was die jungen Menschen sonst noch interessierte. Zu Beginn der Tour gab es aber noch einen Interessens- und Stärkentest. Die Berufsfelder waren breit gesät. Von Einzelhandel, über Werbeagentur bis zur Schuhmacher:in war vieles, auch unübliches, dabei.

Content Bild

Hatte man drei Betriebe besucht und kam in weiterer Folge wieder zurück zum Ausgangspunkt, bekamen die Jugendlichen nach Abgabe ihres vollständigen Stempelpasses ein Goodie, um den erfolgreichen Tag abzurunden. Das Programm war hier aber immer noch nicht zu Ende. Aus Erfahrung war uns klar, dass die einzelnen Jugendlichen noch auf ihre Klassenkolleg:innen warten müssen. Die Jugendarbeit SEA betreibt bei diesem Event daher eine Art Chill-Out Area. Hier kann man gemütlich Sitzen, eine kleine Stärkung zu sich nehmen und vor allem beim „Berufe raten“-Quiz mitmachen. Die Berufe der teilnehmenden Betriebe werden nämlich nochmals in Quizform reflektiert. Das macht Spaß und als Ansporn gibt´s eine kleine Schoki für das Erraten.

„Was hackelst du?“ hat sich in der Seestadt etabliert. Die Schulen und Jugendlichen nutzen dieses niederschwellige Angebot gerne und die Unternehmen freuen sich, ihre Vorzüge vorzustellen und potenziellen Nachwuchs für ihre Firma kennenzulernen. Die Jugendarbeit SEA mit ihren Partner:innen ist hier nicht nur Schnittstelle zwischen Jugend und Unternehmen, sondern setzt aktiv ein Angebot, welches die beiden Parteien im besten Falle zu einer Arbeitspartner:innenschaft zusammenbringt.

Barbara Ebner, Jugendarbeit SEA

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}