suchen

Wähle deinen Bezirk aus

7. Jänner 2021

Mehr Platz für Jugendliche!

Neue Jugendzentren für Leopoldstadt, Favoriten und Seestadt

2021 werden die beiden Jugendtreffs Arthaberbad und J.at wiedereröffnet. Im vergangen Jahr wurden die beiden Standorte vergrößert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Trotz Corona konnten die Bauarbeiten weiterlaufen und werden nun bald ihren Abschluss finden. Wir freuen uns, dass die erneuerten Standorte bald wieder in Betrieb gehen werden. Auch die Seestadt wird im neuen Jahr ein neues Jugendzentrum im Bildungscampus erhalten.

 

Content Bild

 

Die Erneuerungen

Aufgrund der hohen Nachfrage der Jugendlichen im 2. und 10. Bezirk, wurden die beiden Standorte Jugendtreff Arthaberbad und J.at vergrößert. Die Erweiterungen beinhalten neue Jugendräume, größere Büros für die Mitarbeiter_innen und zusätzliche Lager. Darüber hinaus wurde die Haustechnik komplett angepasst und die Zugänge sind nun barrierefrei.

Content Bild

Jugendtreff J.at

  • Vergrößerung um rund 100m²
  • 3 neue Gruppenräume
  • Größeres Büro
  • Modernste Haus- und Sicherheitstechnik
  • Barrierefrei

 Content Bild

Jugendtreff Arthaberbad

  • Vergrößerung um ca. 160m²
  • 2 neue Gruppenräume
  • Größeres Büro
  • Modernste Haus- und Sicherheitstechnik
  • Barrierefrei

 

Jugendliche planen mit

Auch die Jugendlichen hatten beim Ausbau ihrer Jugendtreffs ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und konnten mitbestimmen, worauf beim Umbau Wert gelegt wird. Der Planungsprozess für die beiden Ausbauten ist im Rahmen der Sustainability Challenge entstanden. Ein interdisziplinäres Projekt, das gemeinsam mit Studierenden verschiedener Wiener Universitäten, Behörden, der MA 34, Mitarbeiter_innen des Vereins und den Jugendlichen durchgeführt wurde. Zum Zeitplan sagt Martin Richter, Leiter der Verwaltung in den Wiener Jugendzentren, dass die Bauarbeiten Anfang dieses Jahres abgeschlossen sein werden.

Content Bild

 

 

Ersatzquartiere

Um die Kontinuität der Jugendarbeit garantieren zu können, sind die beiden Jugendtreffs für die Zeit der Erweiterung in Ersatzquartiere gezogen. Der Ersatz-Standort vom J.at befindet sich derzeit noch gegenüber des alten Standorts und das Ersatzquartier vom Jugendtreff Arthaberbads befindet sich nur ein paar Straßenbahnstationen vom Arthaberbad entfernt. Letzteres wird jetzt vom Team und dem jungen Publikum liebevoll „Praxis“ bezeichnet, weil es sich in einer ehemaligen Arztpraxis befindet. „Die Betriebe im Ersatzstandort sind zwar etwas eingeschränkt, da die Räume kleiner sind, aber es kamen trotzdem viele Besucher_innen, teils vom alten Jugendtreff, als auch von Jugendlichen, die in der Nähe wohnen“, schildern die beiden Leiterin Tina Breitenstein und Susi Schrott. „Bald starten wir dann den Umzug zurück in unsere eigentlichen Standorte.“

Content Bild

 

Jugendliche entscheiden über Innenausstattung

Gleichzeitig wurde der Umbau kreativ in die pädagogische Arbeit mit den Teenager_innen und jungen Erwachsenen miteinbezogen. Die junge Zielgruppe konnte zum Bauprojekt themenbezogene Workshops besuchen: Sie wurden laufend über den Baustellenverlauf informiert, drehten Videobeiträge zu den Bauarbeiten, und werden in Entscheidungen über Innenausstattung der neuen Jugendtreffs miteinbezogen. Also auch an den Ersatzstandorten wurde den jungen Favoritner_innen und Leopoldstädter_innen nicht langweilig. Das bestätigen die Jugendlichen aus dem Ersatz-J.at und aus der „Praxis“, aber sie freuen sich schon, wenn sie bald wieder in ihre neuen Jugendtreffs zurückkehren können.

Content Bild

 

Neues Jugendzentrum für Bildungscampus Seestadt

Auch die Jugendlichen der Seestadt bekommen im neuen Jahr ein neues Jugendzentrum, und zwar im Bildungscampus Seestadt Aspern. Nach bewehrten Konzept entsteht im stetig wachsenden Stadtteil ein zweiter Bildungscampus mit Kindergarten, Sonderpädagogik und Schule und einem modernen Jugendzentrum. Inklusive Veranstaltungsraum und einer großzügigen begrünten Freifläche, ganz nach Bedarf und Wünschen der Jugendlichen. Die Mobile Jugendarbeit SEA ist bereits seit Beginn an im Stadtentwicklungsgebiet für die Jugendlichen unterwegs und freut sich schon sehr auf die räumliche Erweiterung. Die Kolleg_innen von SEA sind im Grätzl gut verankert sowie Teil der sozialen Infrastruktur. Das Jugendzentrum soll im Sommer 2021 fertiggestellt und im September 2021 eröffnet werden!

Content Bild

Petra Berger, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}