suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. April 2020

Gardenscapes

Online Jugendarbeit und „was kann ich tun, ohne meine oder eine andere Privatsphäre zu verletzen?“

Ganz so einfach ist es nicht, online von zu Hause aus zu arbeiten. Was gebe ich von mir Preis? Was will ich von mir und meinem Zuhause herzeigen? Und umgekehrt: Was will ich von meiner Zielgruppe denn eigentlich sehen? Die Wahrung der Privatsphäre ist in diesen Zeiten ein wichtiges Thema.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und zu bleiben und dabei wie im Betrieb im Offenen Raum Spaß zu haben. Online-Spiele mit Chatfunktion ersetzen das klassische Brett- oder Kartenspiel. Wir haben Gardenscapes von Playrix Entertainment getestet.

Spiel-Tipp: Gardenscapes

Das Spiel kann gratis runtergeladen werden. Der Versuchung, sich Diamanten zum schnelleren Gamen für echtes Geld zu kaufen, sollte widerstanden werden. Werbung nervt nur recht selten. Bevor ein Team gegründet werden kann, muss ein bestimmtes Level erreicht werden, sprich bevor mit der Zielgruppe gespielt werden kann, heißt es selbst mal üben und spielen.

 

Es ist ein sehr unterhaltsames Spiel. Ziel ist es, den perfekten Garten zu gestalten oder das Innere eines alten Anwesens zu renovieren. So können Punkte gesammelt werden. Wir haben ein Team unter dem Namen SXN SQD (ein Name, den die Jugendlichen für unseren Standort am Sachsenplatz bereits kennen) erstellt und es mit Facebook verbunden. Damit können wir Jugendliche, die uns auf Facebook und Instagram folgen, zum Spielen motivieren.

Das Team ist recht schnell gewachsen und gelegentlich kommen neue Team-Mitglieder dazu. Wir helfen uns gegenseitig bei schwierigen Levels, spenden uns gegenseitig Leben und nutzen die Chatfunktion, um zu plaudern und zu erfahren, wie es den Spieler_innen im realen Leben geht. Das Spiel kann auch genutzt werden, um Fähigkeiten, die online zum Vorschein kommen, in das Leben draußen in der Welt zu transferieren. Und das wichtigste im Moment: Dieses Spiel ermöglicht es, dass Jugendliche ihre Freizeit mit sozialen Kontakten aber ohne Ansteckungsrisiko verbringen können.

Weitere Spiele im Team oder Clan mit Chatfunktion sind Fishdom, Clash Royal, Clash of Clans uvm.

Lena Kaiser, AusbildungsFit spacelab

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}