Ein Teil des Gartenzauns vor dem Siedlungstreff Leberberg wurde während der Pandemie in einen Pflückzaum umgewandelt. Ein Zaun also, von dem sich die Kinder verschiedene Sachen pflücken können. Nachdem dieses Konzept so gut funktioniert hat, gibt es den Zaun nun auch 2023.
Das Motto kommt dabei aus dem MA 13-Jahresschwerpunkt 2023: „Vom Ich zum Du zu einem Wir. Wir fördern ein friedliches Zusammenleben und den gegenseitigen Respekt aller Menschen.“
In Bezug darauf hat der Siedlungstreff Leberberg dieses Jahr drei verschiedene Kästen (Ich, Du und Wir) auf dem Pflückzaun befestigt.
Die Kästen sind getrennt, funktionieren aber gleichzeitig alle zusammen und in Übereinstimmung.
Das heißt, in diese Kästen kommen Materialien für Kinder und Jugendliche rein, die Identitätsentwicklung, Selbstwirksamkeit, Resilienz, Achtsamkeit, Respekt, Akzeptanz, Vielfalt, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit, Zugehörigkeit sowie gesellschaftliches Engagement bei Mir, Dir und Uns fördern.
Die Materialien die all' die Eigenschaften fördern/unterstützen sollen, kommen aus unterschiedlichen Literaturquellen, die sich mit künstlerischer Kreativität (Basteln- und Werken-Anleitungen), Umweltschutz und Nachhaltigkeit (Mülltrennung, Tierschutz, Gartenarbeit usw.), Gefühlsleben, Rätseln, gesunden Rezepten und unterschiedlichen motorischen Übungen beschäftigen.
Und auch dieses Jahr stößt der Pflückzaun bisher auf großen Anklang, beinahe jeden zweiten Tag werden die Kästen neu bestückt. Der Zaun fungiert dabei auch als Info-Drehscheibe für die Menschen in der gesamten Siedlung und wichtige Kommunikationsmöglichkeit, die von beiden Seiten genutzt werden kann. So werden z.B auch Zeichnungen von Besucher:innen (oder etwa Kids in Fashion-Entwürfe) an den Zaun gehängt.
Siedlungstreff Leberberg