suchen

Wähle deinen Bezirk aus

20. Jänner 2021

Projekte Wiener Gesundheitsförderung

Im Sommer 2020 konnten wir durch die Wiener Gesundheitsförderung einige spannende Projekte umsetzen, welche die physische und psychische Gesundheit der Jugendlichen fördern sollen.

Content Bild

Lama- und Alpaka-Wanderung

Im Juli organisierten wir für sechs Mädchen* zwischen 11 und 18 Jahren eine Erlebniswanderung mit Lamas und Alpakas im Wienerwald. Alpakas sind sehr sanfte und friedfertige Tiere und mit ihnen zu arbeiten ist ein wunderbares Abenteuer. Die Mädchen erlebten sich dabei selbst als aktiven Teil einer gemeinsamen Wanderung, indem sie eine Interaktion mit dem Tier eingingen. Das Setting der tiergestützten Pädagogik mit Lamas und Alpakas war für die Mädchen* eine neue Erfahrung, die sie nicht so schnell vergessen werden.
Content Bild

Bau eines Tonstudios

Seit längerem kommen einige musikalische Jugendliche zu uns, die gerne ihre selbst geschriebenen Lieder aufnehmen würden. So kam die Idee auf, gemeinsam im MIHO ein Tonstudio aufzubauen. Voller Begeisterung und kreativer Ideen machten sich ein paar Burschen* und Mädchen* an die Planung und Umsetzung des Tonstudios inklusive Zeitplan, Kostenkalkulation und Einkauf der Materialien. Das Tonstudio soll ein Ort sein, an dem Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Spaß haben können oder in einem geschützten Raum Stress, Aggression oder Wut mittels Musik abbauen oder bearbeiten können. Das Tonstudio steht nun für alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren offen, um ihre Fähigkeiten auszubauen oder einfach mal zu experimentieren. 

Content Bild

Gesund naschen

In den Betrieben unseres Jugendtreffs gibt es immer wieder ein Thema, das Groß und Klein vereint: die Lust nach einer Nascherei. Mit ein paar interessierten Jugendlichen sammelten wir Ideen, wie wir gesund und trotzdem lecker naschen können. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Im Rahmen dieser Projektarbeit haben wir im MIHO Obst und Gemüse mit einem Dörrautomaten getrocknet, um gesunde Chips zu genießen. Auch selbstgemachtes Popcorn ohne viel Zucker und Fett schmeckt super und wird es ab sofort öfters im MIHO geben. Die Jugendlichen waren sehr kreativ und gaben dem Popcorn verschiedene Gewürze wie Chili, Ingwer oder Kokosöl. Zu guter Letzt haben es auch ein Entsafter und ein Smoothie-Maker unter die Gewinner unserer Ideensammlung geschafft: Die Jugendlichen können selbst austesten, welche Geschmackskombinationen ihnen am meisten zusagen und dadurch auch neue Obst- und Gemüsesorten kennenlernen. Es ist doch erstaunlich, was man aus Obst und Gemüse alles zaubern kann!

Wir sind sehr froh, dass die Kooperation mit WIG es uns ermöglicht hat, so tolle und gesundheitsfördernde Projekte für unsere Jugendlichen umzusetzen.

Jugendtreff MIHO

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}