Mit dem arbeiten, was von den Jugendlichen selbst kommt. Ein Zugang, der auch bei Back on Stage 5 besonders wichtig ist und so gelebt wird. So kam es auch, dass 2022 drei verschiedene Reitausflüge mit insgesamt 14 Teilnehmer:innen stattgefunden haben. Viele der teilnehmenden Jugendlichen haben sich nämlich vermehrt den Umgang mit Tieren – insbesondere das Reiten auf einem Pferd – gewünscht. BoS5 hat sich sogleich an die Recherche gemacht.
Die Wahl fiel auf zwei Reitställe in Wien, der erste im 11. Bezirk. Hier stand eine gewisse Entschleunigung im Vordergrund: Die Pferde wurden gestriegelt, aufgesattelt und am Seil geführt. Der Umgang mit den Tieren bereitete den Jugendlichen sichtlich Freude, sie hatten Respekt vor den Pferden, aber keine Angst.
Für die weiteren zwei Reitausflüge wurde der Reitstall „Chamottefabrik“ im grünen Prater ausgewählt. Die Jugendlichen durften die Pferde zuerst putzen und aufsatteln, anschließend ging es in die Koppel zum (geführten) Reiten. Der Umgang seitens der Jugendlichen mit den Tieren war sehr fein und geschickt, im Kontakt mit den Pferden blühten manche von ihnen richtig auf. Dafür erhielten sie auch Lob von den Reitpädagog:innen.
Nach dieser ersten positiven Reiteinheit wollte ein Teil der Gruppe unbedingt einen weiteren Reitausflug machen.
8 Buschen*nahmen daran teil und konnten mit den Pferden sogar außerhalb der Koppel reiten.
Insgesamt haben die Ausflüge sehr gut funktioniert und die Beziehung zu den Jugendlichen konnte gestärkt werden.
Back on Stage 5