Gerade für Jugendliche, die kurz vor der Entscheidung stehen, welchen zukünftigen Ausbildungsweg sie einschlagen sollen, ist das keine leichte Frage. Es geht auch darum, zu wissen, was die jeweiligen Tätigkeiten in einem Beruf sein werden. In der Seestadt gibt es daher seit Jahren die Berufe-Tour „Was hackelst du?“
Wie jedes Jahr kooperierten WienWork (inklusive Flanke), greenlab, waff, Stadtteilmanagement Seestadt aspern sowie Jugendarbeit SEA . Circa 300 Jugendliche aus umliegenden Schulen kamen im Oktober in die Seestadt, um erste Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und unterschiedliche Berufsfelder (über 30 verschiedene Professionen!) kennenzulernen. Auch standen ihnen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Firmen Rede und Antwort rund um Fragen zu ihrem Beruf, der Ausbildung, den Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Vor- und Nachteile uvm.
Die Jugendarbeit SEA – immer in der Organisation der Veranstaltung fest verankert – betrieb bei diesem Event erneut eine Art Chill-Out Area, wo Jugendliche es sich gemütlich machen, sich mit Snacks stärken und beim „Berufe raten“-Quiz mitmachen konnten (bei richtigem Erraten gab es Schoki für die Teilnehmenden). Außerdem können die Jugendlichen hier gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen darüber reflektieren, welche Stationen sie gesehen haben, was sie spannend fanden und was sie von der Berufe-Tour mitnehmen können.
Inzwischen hat sich „Was hackelst du?“ in der Seestadt etabliert. Die Schulen und Jugendlichen nutzen dieses niederschwellige Angebot gerne und die Unternehmen freuen sich, ihre Vorzüge vorzustellen und potenziellen Nachwuchs für ihre Firma kennenzulernen.
Die Jugendarbeit SEA ist hier nicht nur Schnittstelle zwischen Jugend und Unternehmen, sondern setzt aktiv ein Angebot, welches die beiden Parteien im besten Falle zu einer Arbeitspartner:innenschaft zusammenbringt.
Mehr Infos gibt es auch unter www.aspern-seestadt.at/was_hackelst_du
Jugendarbeit SEA