❤🧡💛💚💙💜 PRIDE MONTH 2021 ❤🧡💛💚💙💜
Heuer konnte trotz Pandemie der Pride-Month in allen seinen Facetten gefeiert werden. Der Verein Wiener Jugendzentren setzt sich für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft ein. Im Pride Month gab es einen großen LGBTQIA+ Schwerpunkt in vielen Einrichtungen sowie in der Online-Jugendarbeit.
Unter dem Motto #SeiEinAlly wenden sich die Jugendarbeiter_innen in der inhaltlichen Arbeit an alle Jugendlichen. Das Sichtbarmachen des Themas und die vielen Online-Aktionen führen zu Gesprächen, Begegnungen und einer konstruktiven Auseinandersetzung mit Genderidentitäten, Rollenbildern und Menschenrechten bei den jungen Menschen.
Wir leisten seit Jahren genderkompetente Jugendarbeit und setzen uns für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft ein. Mehr zu unserer genderkompetenten Jugendarbeit findest du in unseren Gender-Leitlinien. Unter anderem gibt unsere Kollegin Susanne aus dem 19KMH einen Einblick in die genderkompetente Jugendarbeit und wie diese unter den Umständen der Pandemie aussah. Zu ihrem Blogbeitrag hier entlang.
Wir hissen die Regenbogenflagge vor der Zentrale!
Den Start für den Pride-Month machte unsere Zentrale in Floridsdorf. Dort hissten wir eine große und bunte Regenbogenflagge, welche den ganzen Juni zu sehen war. Gemeinsam mit unseren Einrichtungen in ganz Wien möchten wir ein sichtbares Zeichen für die Gleichstellung, Vielfalt und Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community setzen.
Fensterlparade 2021
Letztes Jahr ins Leben gerufen, und nun fand sie wieder statt: die Fensterlparade 2021! Die Fensterlparade eröffnete den heurigen Pride-Month am 5. Juni und hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen aus der LGBTQIA+ Community zusammen zu bringen und dies auch im öffentlichen Raum zu zeigen. Auch in diesem Jahr waren die Wiener Jugendzentren ein Teil davon. Unsere Einrichtungen in ganz Wien hüllten ihre Fenster, Wände, etc. in die bunten Regenbogenfarben ein! Wir setzen damit ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt!
Stay safe, stay proud!
Heuer fand am 18. Juni die Vienna Pride 2021 / 7.-20. Juni in Wien statt! Seit 1996 findet die bunte und politische Demonstration entlang des Rings statt. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen demonstrieren für gleiche Rechte und Akzeptanz weltweit und gedenken dabei auch an die Stonewall-Aufstände im Jahr 1969.
Seit 2017 ist der Verein Wiener Jugendzentren ein Teil der friedlichen Demonstration. In den Jahren zuvor marschierte der Verein mit einem eigenen Truck und Jugendlichen aus ganz Wien bei der Regenbogenparade mit. Seht euch hier den CU television Beitrag zur Europride 2019 an!
Dieses Jahr waren unsere Geschäftsführerin Ilkim Erdost und Obfrau Marina Hanke auf der Regenbogenparade unterwegs und trafen dabei auf Jugendarbeiter_innen aus unseren Einrichtungen. Darunter auch das 19KMH, welche mit einer motivierten Gruppe an Jugendlichen bei der Parade dabei waren. Trotz der knapp 33Grad Hitze an dem Tag marschierten die Jugendlichen den ganzen Ring entlang. Starke Leistung!
Auch die Jugendredaktion von CU television war vorort und hat mit der Kamera die Stimmung auf der Regenbogenparade eingefangen. Die Jugendredakteurinnen Clara und Suna interviewten Jugendzentren-Obfrau Marina Hanke und Besucher_innen! Den Fernsehbeitrag seht ihr bald im Fernsehen auf CU television! Folgt CU television auf Facebook und Instagram für Updates!
Hier seht ihr weitere Beiträge aus den letzten Jahren zur Regenbogenparade:
Ein lautes JA! für den Pride Month | Verein Wiener Jugendzentren
Jugipride 2020 | Verein Wiener Jugendzentren
Wir wollen einen Truck auf der Regenbogenparade | Verein Wiener Jugendzentren
Verein Wiener Jugendzentren goes EuroPride 2019 | Verein Wiener Jugendzentren
Regenbogenparade 2018 | Verein Wiener Jugendzentren
Marilyn Velasco Magoo, Öffentlichkeitsarbeit