Die richtige Pflege von psychischer Gesundheit fängt schon in jungen Jahren an. Im Rahmen des Projekts Flopsy bringt der Psychosoziale Dienst Wien deshalb ab sofort klinische Psycholog:innen in die Floridsdorfer Jugendzentren. Dort beraten sie Jugendliche ab 14 Jahren anonym, freiwillig und kostenlos.
Vielfältiges Angebot
Das Projekt Flopsy ist eines von 20 Sieger:innenprojekten der Wiener Kinder- und Jugendmillion und umfasst Angebote wie Kriseninterventionen, Entlastungsgespräche, vertrauliche Gespräche im Einzelsetting oder Gruppenmaßnahmen. Durch Beziehungsaufbau mit den Besucher:innen der Jugendzentren soll so ein offener und wertschätzender Safe Space erzeugt werden, in dem Jugendlichen über ihre psychische Gesundheit sprechen können. Bei Bedarf kann dann auch eine Beratung bzw. Vermittlung zu psychosozialen Angeboten der Stadt Wien passieren, weiters dient Flopsy auch als Anlaufstelle für Jugendarbeiter:innen bei Fragen zu sozialen und/oder psychischen Auffälligkeiten.
Das Projekt gibt es bisher im Club Nautilus Großfeldsiedlung, dem Jugendzentrum Strebersdorf, dem Jugendtreff MIHO und dem Jugendzentrum Marco Polo.
Verein Wiener Jugendzentren