Auf 2 Jahre ist es angelegt, das neue Projekt "Jugend-Reparatur-Kultur" (Start März 2024). Die Kooperation zwischen dem Reparaturnetzwerk / DIE UMWELTBERATUNG und unserem Verein legt dabei den Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung von Reparatur-Formaten für die Offene Jugendarbeit.
So werden etwa Repair-Cafés und Fahrradreparaturen mit und von den Jugendlichen in einem jugendadäquaten Setting entwickelt und innerhalb von 2 Jahren in drei Regionen in Wien über 70x umgesetzt. In Kooperation mit dem Unternehmen Techline werden zudem reparierbedürftige Laptops an die Jugendzentren gespendet und unter Anleitung gemeinsam mit den Jugendlichen repariert.
Die Angebotssetzung in den Lebensräumen der jungen Menschen ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zu Reparatur auch für bildungsbenachteiligte Jugendliche. Reparaturkompetenzen erhöhen die gesellschaftlichen Teilhabechancen der Jugendlichen. Reparatur spart Geld, ermöglicht Berufschancen und erleichtert den Zugang zu Mobilität (reparierte Fahrräder) und Bildung (wieder funktionstüchtige Laptops). Die Reparatur-Aktivitäten werden nach Ende der Projektlaufzeit von uns weitergeführt und können von anderen Anbietern der Jugendarbeit übernommen werden.
Der nächste Workshop wird am 17. April (16:30-18:30 Uhr) im Jugendzentrum Hirschstetten stattfinden.
Verein Wiener Jugendzentren