suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Oktober 2024

Mädchen*Boxen

Mehrere Personen mit Boxutensilien vor dem Gesicht.

 

Upper Cuts, High Kicks und Deckung üben hieß es in unserem Mädchen*boxen-Projekt, das wir gemeinsam mit der Feminist Fighters Union (FFU) geplant hatten.


Im Frühjahr 2024 hat unser Team von Back on Stage 10 gemeinsam mit der FFU (Kampfsportverein für Flinta* Personen) im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Mädchen*wohnzimmers in der Mädchen*zone zwei intensive Trainingseinheiten abgehalten. Die engagierten Trainerinnen* haben mit insgesamt 15 Mädchen* und jungen Frauen* geboxt, Techniken geübt und vor allem sehr viel Spaß gehabt.

4 Fäuste für mehr Selbstvertrauen

Gerade bei bisher tendenziell männlich dominierten Sportarten ist es wichtig, den Zugang für Alle zu ermöglichen und gerade auch Mädchen* in ihren Interessen zu unterstützen und zu fördern. Es ist wichtig, die Interessen der Mädchen* und jungen Frauen* sichtbar zu machen, um so auch einen Beitrag zur gesellschaftlichen Gleichstellung aller Menschen - unabhängig ihrer Genderidentität - zu schaffen.
Außerdem kann das Kampfsporttraining auf individueller Ebene auch bewirken, dass eigene Potenziale und Fähigkeiten wahrgenommen werden und so der Selbstwert und das Selbstvertrauen steigen.

Das Mädchen*boxen-Projekt, das wir im Rahmen der Wiener Jugendgesundheitskonferenz Favoriten durchgeführt haben, kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Denn die Zielgruppe hat zahlreich und begeistert mitgemacht und wünschte sich sofort eine Fortsetzung. Danke an alle die dabei waren und Danke an die Feminist Fighters Union sowie die WiG. Wir freuen uns schon auf die nächsten Sessions!

Back on Stage 10 - Mädchen*zone

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}